Heute ging es endlich mal wieder raus aus Melbourne: Frühmorgens um fünf wurden die wärmsten Klamotten eingepackt, Handschuhe und Mütze wieder rausgekramt. Es sollte für einen Tag zum Mt. Buller gehen, einem Skigebiet nur 208 Km von Melbourne entfernt. Ja, richtig, es ging in den Schnee – und das in Australien. Muss man einfach gemacht haben.
Wir (das waren neben mir: Jutta (FIN), Natt (GB) und Marian (D)) hatten wohl das beste Wetter der letzten und der kommenden Tage erwischt – uns erwartete blauer Himmel und Sonne pur. Beste äußere Bedingungen also. Also Skier bzw. Snowboards und Klamotten geliehen und dann ging es gegen zehn Uhr auch schon auf die Pisten. Die reichen nicht an die europäischen Standards heran, aber für einen Tag ging das locker klar, danach war dann auch schon so gut wie alles abgefahren – bis auf die vereisten „schwarzen“ Pisten, auf denen es einfach gar keinen Spaß machte: Die liegen nämlich fast immer im Schatten und dementsprechend sind dort die Bedingungen. Die Pisten in der Sonne waren aber richtig gut in Schuss, man musste nur zur richtigen Zeit da sein, denn die „australische“ Sonne taut den Schnee schnell auf und macht ihn somit recht matschig. Spaß hat es trotzdem gemacht 😉 und es war ein wunderbares Gefühl wieder auf den Brettern zu stehen… Gegen viertel vor zehn waren wir abends dann wieder in Melbourne.
Es war schon ein wenig merkwürdig, zwischen Eukalyptusbäumen Ski zu fahren und dass außer im Skigebiet sonst eigentlich nirgends Schnee lag, nicht einmal auf den Bäumen. Einen Wombat haben wir auch noch gesehen; Känguruhs oder Koalas ließen sich auf der Piste aber nicht blicken.
Was wir nicht gemacht haben ist die Funparks auszuprobieren, was mit den geliehenen und doch recht steifen Brettern schnell ganz böse geendet hätte. Mt Buller hat zwei Parks mit Rails und Kickern, ne Halfpipe und noch zwei Anlagen mit großen Jumps. Das wäre auch der einzige Grund, das Skigebiet noch einmal zu besuchen – wenn man das denn mag…










Waahnsinn 🙂 bei so einer Sonne sind die Schneeverhältnisse doch auch egal… Zu Not Aprés Ski vorziehen 😉
echt hammer! Da kann man ja ganz schön neidisch werden…
Schönen Gruss und bis bald,
malte
Das hätten wir nicht gedacht, dass so etwas möglich ist.
Herzliche Grüße von
B&B