Während man sich in Berlin und Hamburg noch auf die Feierlichkeiten und das Feuerwerk für den Jahreswechsel vorbereitet scheint in Sydney schon wieder die Sonne. Es gibt daher einen kurzen Zwischenbericht: Gestern morgen um halb neun das Hostel verlassen und in die Schlange eingereiht. Einige waren so krank, die hatten die Nacht dort geschlafen, nur um am nächsten Tag gute Plätze zu haben. Die Schlange soll zeitweise bis zum Hyde Park angewachsen sein. Dabei schlängelte sie sich noch über freie Flächen…
Es ging zu Mrs Macquaries Point (wer wissen will, wo das ist, benutze eine Karte). Nunja, ich traf ein paar Deutsche und dann noch ein paar Engländer aus meinem Zimmer und so kam ich in den Genuss von Plätzen in der ersten Reihe. Allerdings mussten wir bei strahlend blauem Himmel noch gute elf Stunden auf das große Feuerwerk warten. Es war zum Glück nicht so heiß, geschätzte 32 Grad. Aber mit Sonnencreme war das gut auszuhalten. Der Hafen war übersäht mit kleinen Segel- und Motorbooten, die Sicht war aber weniger getrübt, nur für das Feuerwerk suchte ich mir dann gegen elf Uhr einen besseren Punkt, und ich wurde nicht enttäuscht. Das Feuerwerk war gigantisch, wobei die [Form der] Brücke natürlich ihren Teil dazu beigetragen hat. Bilder gibt es vom Feuerwerk keine, nur ein 1GB Video 😛
Der Park war zugelassen für 20.000 Leute, Alkohol durfte nicht mit reingebracht werden, was auch ganz gut war, denn so war die Stimmung fröhlich. Obwohl viele ihren Billig-Wein und Schnapps erfolgreich reinschmuggelten. Aber es hielt wohl doch viele davon ab.
Das ganze war natürlich kostenlos, andere hatten ein paar hundert Dollar für eine Boots-Tour hingelegt…
Toll, dass es Dir doch noch geglückt ist ! Und ein Gutes Neues Jahr für Dich, lieber Michel wünschen Dir B&B
Frohes neues Jahr Michel! Genieße die Wärme, denn hier ists doch recht kalt…
Bis bald,
Malte