Ja, was soll man zu der Stadt sagen? Die Retortenstadt liegt recht weit oben und ist die Hauptstadt Australiens. Soweit dürfte das ja bekannt sein. Sie hat nen eigenes Territorium, das ACT (Australian Capital Territorium). Territorien (Gibt noch das NT) haben weniger Mitspracherecht, müssen aber wohl nicht alle Gesetze in lokales Recht umwandeln. Irgendwie sowas halt.
Die Stadt selbst ist halt von Architekten geplant. Wirklich viel habe ich mir nicht angeschaut. Ich bin morgens um acht von Sydney losgefahren, war mittags in Canberra und musste erstmal zur YHA laufen, da das Busterminal aus Angst vor Terroranschlägen keine Gepäckspinde bereitstellen darf. Dann bin ich ein wenig herum gelaufen, natürlich zum Capital Hill und hinein ins neue Parliament House. Danach ging es dann noch ins alte Parliament House und das war es auch. Ansonsten stehen da noch ganz viele Memorials herum, aber irgendwie faszinierte mich das alles nicht. Also ging es bald zurück in die YHA, wo ich mich dann noch ein wenig erholt habe. Die waren nämlich so freundlich und hatten einen Dorm für Gepäck bereitgestellt, was dann auch von vielen Reisenden in Anspruch genommen wurde. Die Hälfte der Leute saß dann auch am Abend in meinem Nachtbus nach Melbourne.
Das war es für Canberra, nicht wirklich aufregend, aber für nen Tag schon ok. Die Temperaturen lagen so bei 36 Grad und die Sonne brütete, war also nicht wirklich angenehm, herumzulaufen.
Gibt auch ein paar Fotos:






