Nachdem ich Silvester gut überstanden hatte, ging es weiter in die Blue Mountains. Die liegen 100km westlich von Sydney und heißen so, weil es die ersten Berge waren, die die Europäer hier fanden. Dank Eucalyptus und Gum Tree „leuchten“ nämlich alle Gebirge in Australien in einem Blauton. Früh morgens ging es mit Oz Experience los. Zunächst Känguruhs anschauen und dann eine 4km=2h-Wanderung machen, an den Westworth Falls. War ok, aber ich hätte lieber die längere Route gemacht. Wäre wohl auch in der gleichen Zeit fertig geworden. Ich hielt mich immer am Ende der Gruppe auf, um länger an Plätzen zu bleiben, wo ich fotografieren wollte ;). Leider war das Wetter ziemlich beschissen, total bewölkt und einigermaßen kühl. So zog ich auch die Regenjacke über, geregnet hat es aber dann nicht. Nach einem kurzen Snack ging es dann noch die Furber Stairs mit 1009 Stufen nach unten. Anschließend dann mit der steilsten Seilbahn der Welt wieder nach oben. Fertig war die Tour und ich wurde im YHA in Katoomba abgeliefert. Hatte nämlich noch zwei Übernachtungen gebucht, um ein wenig herum zu wandern. Abends traf ich dann noch zwei Schotten, mit denen ich schon im YHA Darwin, im Ghan und schließlich im gleichen Hostel in Adelaide gewesen war. Toll, Australien ist fast wie ein Dorf, man trifft immer wieder die gleichen Leute. Da ich früh aufgestanden war, ging es auch früh wieder ins Bett. Achja, den Dominik hab ich hier auch wieder getroffen, die mussten aber wieder nach Sydney fahren, da hier alles ausgebucht war :D.
Tag zwei in den Blue Mountains begann dann mit einer Wanderung und die ist auch eigentlich das einzige, was ich an dem Tag gemacht habe. Von morgens um acht bis nachmittags um vier war ich ohne Pause unterwegs. Dank Hydration Pack muss man auch zum Trinken keine Pause machen. Allerdings für das Fotografieren musste ich dann schon mal anhalten… Das Wetter war gut und so ging es zunächst wieder die 1009 Treppenstufen hinab. Dann einen 15km Rundkurs zum „Ruined Castle“ und dann noch den Federation Pass, entlang den Leura Cascades bis zum Tarpeian Rock. Von da machte ich mich dann auf den Weg zurück ins Hostel, da mir so langsam auch die Beine schwer wurden. Zu den 1009 Treppenstufen kamen noch einmal genauso viele abwärts dazu. Und die gleiche Anzahl (bestimmt 2000) ging es wieder bergauf (natürlich nicht auf einmal, aber einmal waren es bestimmt 600 enge Stufen in Folge ohne Pause!!)… Das war gut anstrengend und natürlich lief die Brühe, aber das ist ja eh alles egal. Dank ganz vielen Bäumen lief ich auch die meiste Zeit im Schatten. Später fing es dann noch ein wenig an zu Regnen und Blitz und Donner liesen sich auch kurz Blicken. Im Hostel sprang ich nur noch unter die Dusche, machte etwas zu essen und bloggte. Daher gibt es diesen und den Sydney-Eintrag auch schon zu lesen. Hatte von der Rezeption 2h kostenloses Internet bekommen, da ich heute das Zimmer wechseln musste.













Morgen hab ich dann noch bis 16 Uhr Zeit, bis mich der Oz Experience Bus wieder abholt und zurück nach Sydney bringt. Es geht dann für eine Nacht in das Original Backpackers Hostel zurück und am nächsten Morgen mit dem Bus nach Canberra und am Abend weiter nach Melbourne. Da hab ich dann einen Tag um ein wenig Kleidung auszusortieren und dann geht es am nächsten Morgen entlang der Great Ocean Road und durch die Grampians nach Adelaide, von wo aus ich dann am Sonntag den Zug nach Alice Springs nehme und am Dienstag drauf auf eine fünftägige Red Centre Tour aufbreche. Wenn alles gut geht, fliege ich dann zurück nach Melbourne, wo ich noch eine Woche Zeit habe, Gepäck zu sortieren und Tennis zu schauen. Dann geht es für 39 Tage nach Neuseeland.














Lieber Michel,
ich freue mich immer über Deine Berichte und die schönen Fotos !
Hier in Hamburg ist jetzt Winter: Schnee und Eis bei -5°.
Viele liebe Grüße von
Brigitte
moin mitch,
auch ich freue mich immer wieder über deine Reiseberichte, und deswegen frag ich mich schon seit fast zwei Wochen: Wo ist der nächste Eintrag??
Wie viele Fotos hast du eigentlich mitlerweile gemacht, musstest du schon eine externe Festplatte kaufen um alle speichern zu können?
Weiter so!